Computerspielerin
© pixabay.de
1.02.

Veranstaltungen

10 Jahre Spieleratgeber-NRW plus Fachtag zum Thema “Gamespädagogik”

Das Jubiläum des Spieleratgeber-NRW mit Fachtag Gamespädagogik: Gestern – Heute – Morgen findet am 5. April 2016 ab 9:30 Uhr im LVR Horion Haus in Köln statt.


Der Spieleratgeber-NRW wird 10 Jahre alt. Ein Grund zum Feiern und Austauschen. Eingeladen sind neben Pädagogen und Multiplikatoren auch Förderer, Partner, Freunde und alle, die dem Spieleratgeber verbunden sind. Neben den obligatorischen Grußworten und festlichen Reden gibt es jede Menge spannende Kurzvorträge und Impulse für die pädagogische Arbeit. Zusätzliche Workshops, Ausprobier- und Spielangebote runden das Jubiläum entsprechend ab.

 
Unter diesem Motto Gamespädagogik: Gestern – Heute – Morgen  wird die medienpädagogische Arbeit mit Games der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft unter die Lupe genommen. Wie waren die Anfänge? Was waren besondere Herausforderungen beim Start vom Spieleratgeber? Welche Spielebeurteilungen gingen als erste online? Und wer oder was hat den Spieleratgeber geprägt?

 

Das Motto des Spieleratgebers „Wissen was gespielt wird!“ bestimmt natürlich auch heute noch maßgeblich die Arbeit. Dementsprechend wird gemeinsam ein Blick auf aktuelle Trends und Vorlieben geworfen. Welche Themen bestimmen die aktuelle medienpädagogische Arbeit mit Games? Wie steht es um den Jugendschutz? Und welche Phänomene der Jugendkultur beschäftigen uns derzeit?

 

Das ComputerProjekt Köln, der Träger des Spieleratgeber-NRW, griff als eine der wenigen ersten Institutionen, das Thema Games auf. Doch sind wir als Pädagogen heute noch genauso am „Zahn der Zeit“ wie damals? Welche Herausforderungen erwarten uns und die medienpädagogische Arbeit im Allgemeinen in der Zukunft? Wie verliert die Gamespädagogik auch in Zukunft nicht die Verbindung zur Zielgruppe? Was erwartet uns alle in den nächsten 10 Jahren?

 
Weitere Programmdetails folgen in Kürze auf der Webseite des Spieleratgeber NRW.

 

Bildnachweis: dantetg (Creative Common CCO, Public Domain), pixabay.de

Kommentar hinzufügen:


 


 


 

*

Kommentare: 2

Free Trials        30. Juni 2016, 02:30 Uhr
This website is amazing. I will tell about it to my friends and anybody that could be interested in this subject. Great work guys! http://thefemalesurgery.com/
Eternal Dilemma        30. Juni 2016, 08:21 Uhr
This website is amazing. I will tell about it to my friends and anybody that could be interested in this subject. Great work guys! http://howcanimakemyvaginatighter.com/