Quelle: Bildmontage saferinternet.at
9.07.

Hintergründe

App-Check: Tellonym

„Finde heraus, was dir die Welt mitteilen möchte“ – mit diesem Slogan wirbt die App Tellonym um neue Nutzer. Tellonym bietet die Möglichkeit, online Feedback zu geben. Unter Jugendliche ist die App bereits sehr beliebt, denn es klingt verlockend. Doch die App birgt auch Risiken. klicksafe und saferinternet.at nehmen die Bewertungs-App unter die Lupe.

 
Nutzer können beispielsweise ihre Freunde über die App fragen: „Mit wem möchtest du auf eine einsame Insel ziehen?“. Was zunächst nach einem harmlosen Werkzeug zur Meinungsumfrage klingt, birgt allerdings auch die Möglichkeit, andere anonym zu belästigen und zu beschimpfen. Daher ist es wichtig, dass Regeln bei der Online-Kommunikation über Tellonym eingehalten werden.

 

Auf klicksafe.de wird die App vorgestellt, problematische Aspekte angesprochen sowie Tipps und Regeln für die Nutzung gegeben.

 

Auch saferinternet.at hat in einem Online-Ratgeber zusammengefasst, was Eltern über Tellonym wissen müssen. Darüber hinaus gibt es noch viele nützliche Tipps & Links drum herum.

Kommentar hinzufügen:


 


 


 

*

Kommentare: 0