Quelle: dasErste.de
15.05.

Inspirationen

Die „Maus“ erklärt QR-Codes

QR-Codes sind auf Produkten des alltäglichen Lebens, Plakatwänden, auf Postern und sogar gewöhnlichen Briefen. Um mit Kindern und Jugendlichen eine QR-Code-Rallye zu gestalten, eignet sich zur Vorbereitung aber auch ein Blick hinter die (Werbe-)Kulissen der schon ältere Videobeitrag „Plakat“ aus der Sendung mit der Maus.

 

Die „Sendung mit der Maus“ der ARD-Anstalt WDR  führt ein junges Publikum mit einer  Werbekampagne ans Mobile Marketing heran – und wirbt auf Plakaten ganz modern mit QR-Codes. Unter dem Haupt-Werbespruch „Das erste Nagetier, das uns die Welt erklärt“ prangt auf dem Plakat der schlichte Satz: „Dies ist ein Plakat. Und wie das gemacht wird, seht ihr hier.“ Daneben ist ein QR-Code abgebildet mit der kurzen Erklärung, dass man diesen mit seinem Smartphone einscannen kann.

 

Wer den QR-Code dann tatsächlich mit dem Smartphone scannt, der landet auf einer Landingpage des WDR, die wiederum auf ein YouTube-Video der „Sendung mit der Maus“ verweist. Darin wird in vier Minuten die Idee des Plakats, dessen Kreation durch Werbeleute, die Funktionsweise von QR-Codes sowie die Herstellung und Aushängung des Plakats an sich erläutert. Zugleich promotet das Video auch die „Sendung mit der Maus“ selbst – am Ende kommt der Sendehinweis, dass es noch ausführlicheren Beitrag zu dem Plakat mit QR-Code geben wird.

 

Quelle: mobilbranche.de (Florian Treiß), aktion.wdrmaus.de (Landingpage der Aktion)

Fotoquelle: dasErste.de

 

 

Quelle: youtube.com (Kanal: MausFilme)

Kommentar hinzufügen:


 


 


 

*

Kommentare: 0