Games im Fokus der Jugendhilfe
Quelle: spieleratgeber-NRW.de
4.07.

Veranstaltungen

Fachtagung: Games im Fokus der Jugendhilfe 2018

Die Fachtagung „Games im Fokus der Jugendhilfe“ findet im Rahmen der gamescom statt und richtet sich an Multiplikatorinnen und Multiplikatoren aus der Jugendhilfe, die einen Einblick in die Welt der Games haben möchten.

 

Games sind weit mehr als nur ein Zeitvertreib für Kinder und Jugendliche. Sie sind ein wichtiger Bestandteil ihrer Lebenswelt. Auf der gamescom, Europas größter Messe für digitale Spiele, ist die popkulturelle und persönliche Bedeutung von Games deutlich zu spüren. Digitale Spiele dienen der Identifikation und Sozialisation, weshalb sie als Teil des generationsspezifischen kulturellen Guts betrachtet werden müssen.

 

Die Fachfortbildung „Games im Fokus der Jugendhilfe“ möchte nicht nur das Phänomen Games darstellen, sondern den gesamtgesellschaftlichen Zusammenhang innerhalb der Jugendkultur aufgreifen und für Transparenz sorgen. Dazu gehört auch, die facettenreiche Jugendkultur, die sich rund um digitale Medien dreht, aufzugreifen und zu erörtern.

 

In diesem Jahr wird sich die Fachfortbildung rund um die beiden Themenfelder “Games verstehen” und “Games einsetzen” drehen. Diese werden an zwei verschiedenen Tagen behandelt.

 
Am ersten Tag (23.8.2018=Games verstehen) wird das Medium Games aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet. Wie verstehen Eltern, Jugendliche, Pädagog_innen oder Wissenschaftler_innen digitale Spiele? Warum sind diese geeignet für die Jugendarbeit? Der Einführungsvortrag leitet in die Thematik ein. In der Diskussionsrunde kommen die verschiedenen Gruppen selbst zu Wort. Abgerundet wird der Tag mit einer moderierten Führung über den Entertainment-Bereich der gamescom.

 

Der zweite Tag der Fachfortbildung (24.8.2018=Games einsetzen) widmet sich den Einsatzmöglichkeiten des Mediums in der Jugendarbeit. Wie lassen sich Games sinnvoll nutzen? Welche Möglichkeiten bieten sich an? Hier kommen Expert_innen aus der medienpädagogischen Praxis und aktiven Jugendarbeit zu Wort. Diese Best-Practice Beispiele dienen als Anregung für die eigene Umsetzung der Arbeit mit Games. Zudem wird durch die moderierte Führung über das Jugendforum NRW auf der gamescom ein Überblick über die medienpädagogische Landschaft NRWs gegeben. Insbesondere der Networking-Charakter steht hier im Fokus.

 
Sie können sich ab sofort für die Fachfortbildung anmelden. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt. Pro Tag können 35 Personen teilnehmen. Anmeldeschluss ist der 29. Juli 2018.

 

Quelle: fjmk.de

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