App-Berechtigung
Quelle: Forbrugerrådet Tænk, https://taenk.dk
13.12.

Inspirationen

Videospot: Apps sammeln Daten digital … und analog?

Zum schmunzeln und nachdenken habe ich ein älteres Fundstück aus dem Netz ausgegraben: Was wäre, wenn die Verkäuferin beim Bäcker so neugierig wäre, wie die meisten Messenger-Apps auf deinem Handy? Dürfen deine Apps deinen Standort, Telefonnummern und Fotos von dir weitergeben? Was erlaubst du deinen Apps und weißt du, wo du Berechtigungen aktiv ausschalten kannst?

 

Das dänische Verbrauchermagazin Taenk hat mit versteckter Kamera in einer Bäckerei die Reaktion der Kunden auf „analoge Datenabfragerei“ gefilmt. Viel Vergnügen beim Schauen.

 

 

Nimm dir im Anschluss ein paar Minuten, um die App-Berechtigungen auf deinem Smartphone zu überprüfen. Du weißt nicht, wie das geht? handysektor hat dazu eine Anleitung in Form eines Erklär-Videos verfasst.

 

Quelle: handysektor.de

Kommentar hinzufügen:


 


 


 

*

Kommentare: 0