ÖPNV Echtzeitdaten verfügbar

Auf Basis des Stadtratsbeschlusses „Open Data – ÖPNV-Verkehrsdaten des VRS“ http://www2.bonn.de/bo_ris/daten/o/pdf/16/1612084.pdf hatten die Stadtwerke Bonn und die Stadt Bonn den Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS GmbH) mit der Bereitstellung der Soll- und Echtzeit-Daten der Fahrplanauskunft beauftragt. Nach den bereits im April 2018 veröffentlichen Soll-Fahrplandaten sind nun auch die Echtzeit-Daten des Personennahverkehrs (ÖPNV Bus-, Straßen- und Stadtbahn) für Fahrzeuge dieser Verkehrsbetriebe als GTFS-RT Daten für das Bonner Stadtgebiet verfügbar:

• SWB – Stadtwerke Bonn Verkehrs GmbH
• RSVG – Rhein-Sieg-Verkehrsgesellschaft mbH
• RVK – Regionalverkehr Köln GmbH
• REVG – Rhein-Erft-Verkehrsgesellschaft mbH
• SVH – Stadtwerke Hürth AöR
• SVE – Stadtverkehr Euskirchen GmbH
• SWW – Stadtwerke Wesseling GmbH
• StWB – Stadtwerke Brühl GmbH
• KGW – Kraftverkehr Gebrüder Wiedenhoff

Die nun als Open Service verfügbaren IST-Fahrplandaten sind ein weiterer Baustein von abrufbaren Mobilitätsdaten im maschinenlesbaren Datenformat. Open Service bedeutet, dass Nutzerinnen und Nutzer eine Vereinbarung mit der VRS GmbH abschließen müssen und danach einen IT-Schnittstellenzugang im Format GTFS-RT (General Transport Feed Specification Real Time) erhalten. Für IT-Anwendungen bzw. Smart City-App-Entwicklungen sind zugängliche und maschinenlesbare Verkehrsdaten erforderlich. Die VRS GmbH hat sich für das von Google entwickelte Format GTFS entschieden, welches auch von der Open Knowledge Foundation Deutschland Initiative „Rette Deinen Nahverkehr“(https://rettedeinennahverkehr.de) empfohlen wird. Hinsichtlich der Nutzungsbedingungen im Sinne von Open Data besteht noch weiterer Erörterungsbedarf. Gemeinsam mit den Stadtwerken Bonn werden die Gespräche dahingehend bei der VRS GmbH fortgeführt.

Bereits zu Jahresanfang wurde Echtzeitdaten zur Verfügbarkeit von E-Ladesäulen sowie Geodaten zu den Mietfahrrädern in Bonn als Open Data veröffentlicht. Zusammen mit den Stadtwerken Bonn stellt die Stadt Bonn damit als Kommune bundesweit führend Mobilität-Echtzeitinformationen zur weiteren freien Nutzung zur Verfügung. Eine Übersicht aller nutzbaren Realtime-Daten und API-Datenzugänge ist hier abrufbar: http://ogdcockpit.bonn.de/index.php/API

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*