5 Fragen an
6.05.

Stimmen

5 Fragen an Manuela Kremers, Kath. Kita St. Adelheid

Manuela Kremers ist Erzieherin in der Kath. Kita St. Adelheid in Bonn-Pützchen. Lieben Dank für deine Antworten!

 

1. Was für ein Medientyp bist du? Gutes Buch oder toller Kinoabend?
Ich bin ein begeisterter Kinogänger. Besonders gerne schaue ich mir Sci-Fi-Filme an. Aber wenn ich die Muße zum lesen finde, vertiefe ich mich auch gerne in einen spannenden Thriller.

 

2. Kinder sollen mit Medien …
…. kreative Erfahrungen machen und einen kritischen Blick für Medien bekommen. D.h. mit Medien umgehen und diese einsetzen lernen sowie auch verstehen lernen, dass z.B. im Fernsehen nicht immer alles „echt“ ist und das Werbung gezielt eingesetzt wird.

 
3. Wann kamst du auf die Idee, Medien in den Kindergartenalltag zu integrieren?
Nachdem ich Anfang 2011 an einem medienpädagogischen Tag beim WDR teilgenommen habe. Ich habe schon immer gerne Medien (z.B. Fotos, Hörspiele) in meiner pädagogischen Arbeit eingesetzt. Seit dem Tag beim WDR habe ich viele verschiedene Medienprojekte mit den Kindern in der Einrichtung gemacht. Medienerziehung ist mittlerweile fester Bestandteil in unserer Vorschularbeit.

 
4. Was hat dich bei deiner medienpädagogischen Arbeit mit Vorschulkindern am meisten überrascht?
Es überrascht mich bei der Medienarbeit mit den Vorschulkindern immer wieder, wie kreativ und interessiert die Kinder mitmachen. Besonders bei der Hörspielarbeit kommen oft die Kinder aus sich heraus und trauen sich eine Sprechrolle zu, die sonst eher „still“ und zurückhaltend sind.

 

5. Was ist euer nächstes Projekt
In Planung ist ein Trickfilm-Projekt mit der Trickboxx. Für ein Lege-Trickfilmprojekt im Jahr 2012 habe ich selbst eine Trickboxx gebaut. Diese kommt für Trickfilmprojekte in der Kita zum Einsatz. Das schöne daran ist,dass die Kinder am Bildschirm (Laptop) direkt den Fortschritt ihrer Arbeit sehen können. Die Kinder erfahren den Ablauf der Erstellung eines Trickfilms vom Ausdenken der Geschichte, über das Anfertigen der Figuren und Szenenbilder bis hin zum Stopmotion-Filmen und Vertonen.

 

 

Manuela Kremers, JG 1964
Seit 2001 Erzieherin in der Kath. Kita St. Adelheid in Bonn-Pützchen
Fachlicher Schwerpunkt: Medienerziehung, Naturwissenschaften und Technik
Seit 2013 zertifizierte Medienpädagogin im Elementarbereich

 

 

 

Foto: Manuela Kremers

Kommentar hinzufügen:


 


 


 

*

Kommentare: 0